Krankenfahrten – innovative Lösungen

Viele Fahrdienstleister und Taxiunternehmen kennen das Problem – die meisten Online-Plattformen, die den Fahrern bei der Abwicklung von Krankenfahrten helfen sollen, bieten diesen Service oftmals nicht zu den vertragsüblichen Konditionen an und stehen in der Kritik, Bieterauktionen zu Billigkonditionen einzustellen. Dies ist sicherlich nicht im Sinne der Krankentransporteure.

Hinzu kommt die Problematik, dass Anbieter von Krankenfahrten nicht wirklich mit einer festen Umsatzgröße rechnen können, da die Anfragen für Fahrten nur sporadisch erfolgen. Als innovative Lösung für dieses Problem hat HMM Deutschland die Plattform De-Touro entwickelt, inklusive der gleichnamigen App für Smartphone und Tablet-Geräte.

Krankenfahrten einfacher gestalten

 

„Der Vorteil an De-Touro ist die Tatsache, dass Fahrdienstleister und Taxiunternehmen, die Krankenfahrten im Auftrag von Krankenkassen durchführen, diese zu den vertraglich vereinbarten Konditionen bekommen, wenn für Versorgungsgebiete Verbandskonditionen vorliegen. Das ist vor allem seitens der Fahrer eine große Erleichterung, da so die Sorge vor Auktionspreisen und Billigkonditionen entfällt“, sagt Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

 

Noch nie war die Abwicklung von Krankenfahrten so leicht. Dank der App gestaltet sich die Fahrtenbeauftragung und -abwicklung noch effizienter. Davon profitieren auch die Kunden, denn durch die Digitalisierung dieser Prozesse sind die Anbieter der Fahrten rund um die Uhr abrufbar.

Vorteil im Überblick

  • Keine lästige Bürokratie
  • Informationen werden via App an Krankenkassen übermittelt
  • Integrierte Abrechnung (De-Pay)
  • Schnelle Bezahlung

Abrechnung ohne Probleme

Bis jetzt war es für die Anbieter von Krankenfahrten sehr aufwändig und teuer, diese von den Kassen schnell und vor allem ohne Missverständnisse abrechnen zu lassen. Mit De-Touro ändert sich das, da die Abrechnung via De-Pay erfolgt. Somit entfällt der sonst papierlastige Abrechnungsprozess und die Zahlung findet innerhalb weniger Tage statt.

Im Bereich dieser technischen Möglichkeiten wird sich der Markt den immer neuen Herausforderungen stellen müssen. Es bedarf innovativer Lösungen für Fahrdienstleister und Kunden, um so beide Parteien optimal zu versorgen.