In seinem Impulsvortrag „CONQUER THE GAP – Aufbau eines Ökosystems in einem Umfeld, in welchem es bislang nichts gab.“ zeigte Istok Kespret die verschiedenen Schwierigkeiten bei der Positionierung von Plattformen im Unternehmen am Beispiel der HMM. Nach einem Start mit zwei Personen konnte sich das Unternehmen in den letzten 16 Jahren stark weiterentwickeln. Mit 35.000 digital angebundenen B2B- Kunden und 2,4 Milliarden Euro Umsatz auf der Plattform werden 5 Millionen Versorgungen pro Jahr in Echtzeit abgewickelt.
Kespret zeigte auf, dass man nicht einfach eines Morgens auf mit der Idee einer fertigen eHealth-Plattform aufwacht, sondern viel Arbeit dahinter steckt. Geschäftsmodelle ändern sich durch Kundenanforderungen und niemand ist allein auf dem Markt unterwegs. Wichtige Punkte für die Weiterentwicklung: Partnerschaften und Durchhaltevermögen. Denn: Innovationen und anhaltende Disruption können abschrecken und zur Einsamkeit führen.