Istok Kespret auf dem 1. GKV Dialog 2021 am 21. September 2021
Auf dem Weg zur Innovations-DNA im Gesundheitswesen „Unternehmerische Initiative: Handeln statt abwarten, gestalten statt gestaltet zu werden“
Auf dem 1. GKV.Dialog von BearingPoint wurde der Umgang mit dem Thema Innovation als bewusste strategische Entscheidung in den Mittelpunkt gestellt, sowie die Bedeutung von Führung und Kultur im Rahmen einer „Innovationstransformation“ hervorgehoben.
Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH, machte nicht zuletzt in der abschließenden Podiumsdiskussion „Innovations-DNA“ deutlich: Der Patientenwille muss im Fokus der Krankenkassen stehen! Krankenkassen sollten sich nicht zu einer Behörde herabdegradieren lassen, sondern müssen um ihre Rolle kämpfen.
„Der Patientenwille muss im Fokus aller Handlungen stehen, denn Krankenkassen müssen sich selbst als Dienstleister der Patienten sehen und zwar so, dass sich Konsequenzen ergeben“ erklärt Kespret. Beispielsweise müssen Patient:innen nicht nur im Rahmen von Präventionsprogrammen beraten werden, sondern benötigen kontinuierliche Beratung und Prävention.
Seine Erwartung an die Krankenkassen: Den Patient:innen ein Lebenspartner sein! Mehr Details zu seinen Forderungen finden Sie im Videoausschnitt der Podiumsdiskussion: