Dunkelverarbeitung in der Krankenversicherung

Dunkelverarbeitung in der Krankenversicherung: Im Rahmen des Fachsymposiums der Leipziger Gesundheitsforen war Istok Kespret als Redner geladen.

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Dunkelverarbeitung bezeichnet vollautomatisierte Geschäftsprozesse, die in ihrem Ablauf und der Durchführung nicht manuell erfolgen.

„Heute läuft in fast allen großen Unternehmen nichts mehr ohne klar strukturierte IT-Prozesse. Das gilt auch für die Gesundheitsbranche, die hier noch einigen Herausforderungen gegenübersteht.  Geschwindigkeit und die Effizienz der Datenverarbeitung können durch die Digitalisierung gesteigert werden. Das hat den Vorteil, dass standardmäßige Routineaufgaben mittels neuer technischer Lösungen fehlerfrei bearbeitet werden“, so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

Krankenkassen – Kathedralen des Papiers

Die Leistungs- und Versorgungsprozesse bei den Krankenkassen sind noch sehr papierlastig und beanspruchen immense Ressourcen. Durch digitale Lösungen würde dieses Problem behoben und Einsparpotenzial gewonnen werden. Von der Automatisierung könnten nicht nur die Kassen selbst, sondern auch die Versicherten profitieren.

Leistungserbringer anbinden

Um den Workflow auch bei den Leistungserbringern zu verbessern, bieten Automatisierung und Dunkelverarbeitung einen optimalen Lösungsansatz, diese Herausforderung zu bewerkstelligen. Bürokratische Hürden würden dadurch minimiert und der Mehrwert für alle Akteure maximiert. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Das betrifft alle Leistungsbereiche, egal, ob Hilfsmittelmanagement, Heilmittelversorgung, Krankenbeförderung und Häusliche Krankenpflege.

Dunkelverarbeitung -Vorteile sind:

  • Direkte Anbindung an die Kostenträger
  • Entscheidungsprozesse in Echtzeit
  • Datenabruf per Mausklick

Zurzeit gibt es seitens der Bundesregierung keine klaren Vorgaben, wie die Leistungsträger die automatisierten Prozesse im eigenen Unternehmen umsetzen müssen – das bleibt bisweilen den Verantwortlichen selbst überlassen.

„Die eHealth-Strategien für Krankenkassen und sonstige Leistungserbringer sind sehr profitabel – die Akteure müssen das erkennen und endlich anfangen, weiter nach vorne zu gehen“, so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

Im Rahmen des Fachsymposiums „Dunkelverarbeitung in der Krankenversicherung“ der Leipziger Gesundheitsforen war Istok Kespret als Redner geladen.

Weitere Infos dazu finden Sie hier.