Kespret: „Healthcare – Schlusslicht beim digitalen Fortschritt!“

Wirtschaftsindex Digital veröffentlicht Ergebnisse

Wie weit ist der digitale Fortschritt in der deutschen Healthcare Wirtschaft vorangeschritten? Wer sind Gewinner, an welcher Stelle gibt es Nachholbedarf? Mit diesen Fragen hat sich TNS Infratest im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in einer aktuellen Studie beschäftigt. Unter dem Titel „Wirtschaftsindex Digital“ wurden jetzt die Ergebnisse veröffentlicht. Die Gesundheits- und Pharmabranchen bilden nach Auswertung der Statistiken die Schlusslichter bei der Digitalisierung.

Istok Kesprekt spricht zum Thema Healthcare.

„Das Tempo der Digitalisierung im Healthcare Segment ist eindeutig zu langsam. Dieses zögerliche Handeln bremst den Fortschritt aus und sorgt dafür, dass Unternehmen Chancen verschenken und Optimierungspotenzial vergeuden. Hier sollten mehr Prozesse digital gesteuert werden und die Vernetzung stärker ausgebaut werden, um die Gesundheitsbranche weiter voranzutreiben,“ erklärt Istok Kespret, Geschäftsführer von HMM Deutschland.

 

Pharmawirtschaft nur knapp vor dem Healthcare Bereich

Chemie- und Pharmaunternehmen erreichten einen Wert von 40 von 100 Punkten auf der Skala der Studie und landeten damit auf dem vorletzten Platz der untersuchten Wirtschaftsbereiche. Damit liegt dieser Zweig nur knapp vor der Gesundheitsbranche. Mit 36 von 100 möglichen Punkten als Ergebnis lässt sich erkennen: Für Unternehmen im Gesundheitswesen ist noch deutlich Potenzial nach oben vorhanden.

„Im Jahr 2015 ist das Gesundheitswesen noch stark unterdurchschnittlich digitalisiert. Bis 2020 wird die Branche mit 44 von 100 möglichen Punkten weiterhin stark unterdurchschnittlich digitalisiert sein“, so lautet das Fazit der Studie. Die meisten befragten Unternehmen erkennen durchaus die Notwendigkeit von Digitalisierung an, sind aber mit dem derzeitigen Zustand zufrieden. Wenn es um den Einfluss auf den Unternehmenserfolg geht, sind die Meinungen aber eher verhalten, hier schätzen 60 Prozent der Studienteilnehmer den Einfluss der Digitalisierung nur als gering ein. Erstaunlich: Immer noch 18 Prozent der Befragten bieten gar keine digitalen Services und Produkte an.

Healthcare: Weitere Fakten aus der Studie

 

  1. acht Prozent der Gesundheitsunternehmen besitzen umfangreich digitalisierte Produkte
  2. 40 Prozent schätzen den Einfluss der Digitalisierung für den Erfolg des Unternehmens als hoch ein
  3. acht Prozent machen mehr als 60 Prozent des Geschäftsumsatzes mit digitalen Produkten

Als Anbieter von innovativen Abrechnungssystemen und Lösungen zum Prozessmanagement im Gesundheitswesen leistet die HMM Deutschland GmbH einen großen Beitrag dazu, digitale Abläufe als festen Bestandteil im Healthcare Bereich zu etablieren.